Test Band­schei­ben­vor­fall der LWS

Habe ich ein hohes Risiko an einem Bandscheibenvorfall der LWS erkrankt zu sein?
Sind meine Schmerzen aufgrund von einem Bandscheibenvorfall?
Beantworten Sie dazu wenige kurze Fragen.
Hier geht´s direkt zum Test Bandscheibenvorfall der LWS


Physiotherapie bei Erkrankungen an der LWS

Die Lendenwirbelsäule ist der wohl am meisten belastete und am häufigsten von Schmerzen betroffene Abschnitt der Wirbelsäule. Über dem Becken ist sie mit 5 kräftigen Wirbelkörper und den dazwischen gelagerten Bandscheiben der unterste Teil des Rückens und trägt somit das Gewicht des gesamten Oberkörpers. Physiologisch ist sie leicht nach vorn gewölbt, um Belastungen besser abfedern zu können. Trotz der hohen Belastung ist sie relativ beweglich und muss von kräftiger Muskulatur gestützt werden.

Häufig besuchte Artikel

Krankengymnastik bei einem Bandscheibenvorfall

Die Therapie richtet sich sich immer nach dem Beschwerdegrad des Bandscheibenvorfalls. Zum Beispiel muss nach einer Operation mit ganz einfachen Übungen/ Methoden therapiert werden. Von Woche zu Woche erfolgt dann eine stetige Belastungssteigerung...

>> zum Artikel "Krankengymnastik bei einem Bandscheibenvorfall"


Physiotherapie bei einer Spinalkanalstenose

Die Behandlung einer Spinalkanalstenose richtet sich nach dem Ausmaß und Lokalisation der Beschwerden. Als übergeordnetes Ziel muss die Wirbelsäule entlastet werden, um so eine Dekompression der Nerven zu erzielen.

>> zum Artikel"Physiotherapie bei einer Spinalkanalstenose"


Physiotherapie bei Rückenschmerzen

Die Physiotherapie gliedert sich in passive und aktive Maßnahmen. Passiv, das heißt der Physiotherapeut behandelt und der Patient muss „nichts tun“. Die aktive Physiotherapie folgt meist dem akutem Stadium. Hier arbeitet der Patient mit und wird unter Kontrolle oder in Zusammenarbeit mit dem Physiotherapeuten selbst aktiv. 

>> zum Artikel "Physiotherapie bei Rückenschmerzen"



Übungen aus der Krankengymnastik bei Erkrankungen der Lendenwirbelsäule

Übungen bei einer Spinalkanalstenose in der LWS

In der Therapie sollte an der gesamten Körperhaltung gearbeitet werden, um ein eventuelles Hohlkreuz zu vermeiden Eigenmobilisationen, wie zum Beispiel das Auf- und Abrollen der Wirbelsäule im Vierfüßlerstand haben einen positiven Effekt auf die Spinalkanalstenose in der LWS...

>> zum Artikel "Übungen bei einer Spinalkanalstenose in der LWS"


Übungen bei einer Facetten­gelenks­arthrose in der LWS

In Rückenlage werden abwechselnd die Beine aus der Hüfte heraus lang nach unten am Boden gestreckt. Die Knie bleiben hierbei ruhig und unbewegt. Diese Übung mobilisiert die seitliche Bewegung im Rumpf/ Hüfte.

>> zum Artikel "Übungen bei einer Facettengelenksarthrose in der LWS"


Übungen bei einem Bandscheibenvorfall

Begeben Sie sich in den Vierfüßlerstand. Achten Sie dabei auf einen geraden Rücken. Nun strecken Sie das rechte Bein und den linken Arm durch. 

>> zum Artikel "Übungen bei einem Bandscheibenvorfall"


Weitere Übungen aus der Krankengymnastik für die Lendenwirbelsäule

Im Folgenden ist eine Übersicht von Artiklen mit Übungen der häufigsten LWS Erkrankungen gelistet.


Test Band­schei­ben­vor­fall der LWS

Habe ich ein hohes Risiko an einem Bandscheibenvorfall der LWS erkrankt zu sein?
Sind meine Schmerzen aufgrund von einem Bandscheibenvorfall?
Beantworten Sie dazu wenige kurze Fragen.
Hier geht´s direkt zum Test Bandscheibenvorfall der LWS